Contents page

Konfiguration


 KONFIGURATION 

Die Programmoptionen sind auf acht Registerkarten aufgeteilt. Mit dem Knopf [Speichern] werden die Einstellungen auf der Festplatte gespeichert, so daß sie einen Neustart des Computers überleben. Mit [Benutzen] bleiben die Änderungen nur vorübergehend aktiv (bis zum Beenden von YAM).

START - Angaben, die YAM unbedingt benötigt

Voller Name Ihr richtiger Vorname und Nachname. Achten Sie darauf, daß Sie dieses Feld korrekt ausgefüllt haben. Bitte benutzen Sie keine Anführungszeichen (") in Ihrem Namen.

Email-Adresse Dies ist Ihre Email-Adresse im Format BenutzerID@Domain.

POP3-Server Die Internet-Adresse des Systems, wo Sie Ihre Post abholen. Dieser Server, für gewöhnlich ein Rechner Ihres Internet-Providers, muß das POP3-Protokoll beherrschen. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird die Adresse des SMTP-Servers verwendet.

Passwort Das Passwort, das Sie zum Einloggen in den Postserver angeben müssen.

EMPFANGEN - Einstellungen für den Postempfang

POP3 Benutzer-ID Geben Sie hier die Benutzer-ID für den POP3-Server ein, sofern diese nicht mit der Benutzer-ID in Ihrer Email-Adresse übereinstimmt.

Post abholen alle x Minuten Ist diese Option aktiv, stellt YAM in dem von Ihnen vorgegebenen Zeitintervall eine Verbindung zum Postserver her und schaut nach neuer Post.

Post beim Programmstart abholen Ist diese Option aktiv, prüft YAM gleich zu Beginn, ob neue Nachrichten für Sie auf dem Postserver bereit liegen. Sie können dieses Verhalten vorübergehend unterbinden, indem Sie YAM von der Shell aus mit dem Schalter NOCHECK starten.

Post auf Server löschen Ist diese Option aktiv, werden neue Nachrichten nach dem Abholen auf dem Postserver gelöscht.

Duplikate vermeiden Diese Option zwingt YAM, bei jeder neuen Nachricht die Message-ID zu überprüfen und sie nur dann herunterzuladen, falls die ID noch in keinem Postfach existiert.

Transferfenster Wählen sie "keines", um das Öffnen des Transferfensters während dem Empfangen oder Versenden von Post zu unterbinden.

Meldung bei neuer Post Hier können Sie wählen, wie Sie bei neuer Post benachrichtigt werden wollen. Voreingestellt ist "Ton/Meldung"; dies zeigt die Anzahl der neuen Nachrichten in einem Requester an und erzeugt einen DisplayBeep(). Soll die Benachrichtigung mit einem digitalisierten Sound erfolgen, wählen Sie "externes Programm" und geben als Befehl beispielsweise "C:Play AUDIO:Beep.snd" ein.

Download bestätigen Für jede neue Nachricht, welche die hier angegebene Grösse über- schreitet, wird ein Requester angezeigt, der Ihnen die Wahl läßt, die Nachricht zu laden, zu löschen oder zu überspringen. Mit "an" wird der Requester für jede Nachricht geöffnet, mit "aus" wird diese Funktion ausgeschaltet.

SENDEN - Einstellung für den Postversand

SMTP-Server Die Internet-Adresse des Systems, an welches Sie alle Ihre Post senden. Dieser Server, für gewöhnlich ein Rechner Ihres Internet-Providers, muß das SMTP-Protokoll beherrschen.

Antwort an Ihre voreingestellte Rückantwortadresse entspricht Ihrer Email-Adresse. Wenn Sie eine andere Adresse benutzen wollen, geben Sie diese hier ein.

Organisation Falls der Name Ihrer Firma, Schule, Verein, etc. im Kopf Ihrer Nachricht erscheinen soll, kann er hier eingetragen werden.

Post beim Programmstart senden Ist diese Option aktiv, durchsucht YAM den Postausgang nach versand- bereiten Nachrichten und fragt Sie, ob sie diese versenden wollen. Sie können dieses Verhalten vorübergehend unterbinden, indem Sie YAM von der Shell aus mit dem Schalter NOCHECK starten.

POSTFACH - Postfach-Einstellungen

Löschen bestätigen ab x ausgewählten Nachrichten Ist diese Option angewählt, erfolgt beim Löschen ab einer bestimmten Zahl von Nachrichten eine Sicherheitsabfrage.

Nachrichten erst am Ende löschen Wählen Sie diese Option, um die gelöschte Nachrichten erst beim Beenden des Programms definitiv zu entfernen. Dies erlaubt es, gelöschte Nachrichten mit dem Knopf [Restaurieren] zurückzuholen.

Postfächer Dies ist eine Liste der YAM bekannten Postfächer. Die ersten vier (weiss) können nicht verändert werden, aber Sie können bis zu 48 zusätzliche Archivpostfächer (schwarz) hinzufügen, um Ihre Nachrichten abzulegen. Klicken Sie auf [Neu], um ein neues Postfach zu erstellen, benutzen Sie [Löschen], um es zu entfernen.

Name Der Name des Postfachs.

Sortieren nach Bestimmt die Reihenfolge der Nachrichten im ausgewählten Postfach. Sie können nach Datum, Betreff oder Absender sortieren lassen.

FILTER - benutzerdefinierte Postfilter

Ein Filter dient dazu, Nachrichten im Posteingang zu verarbeiten. Falls eine Nachricht eine bestimmte Bedingung erfüllt, wird sie archiviert, gelöscht und/oder an eine andere Person weitergeleitet. Sie können bis zu 32 solcher Filter (auch bekannt als "Regeln") definieren. Klicken Sie auf [Neu], um einen neuen Filter zu erstellen oder benutzen Sie [Löschen], um ihn zu entfernen.

Auf neue Post anwenden Wählen Sie diese Option, um automatisch alle neuen Nachrichten zu filtern. Sie können den Filtervorgang auch nachträglich durchführen lassen, indem Sie den Knopf [Filtern] betätigen.

Name Der Name des Filters (dient als Beschreibung)

Muster Geben Sie das zu suchenden Textmuster ein. AmigaDOS Platzhalter wie #? usw. dürfen verwendet werden.

Feld Geben Sie hier an, welche Zeile des Nachrichtenkopfs geprüft werden soll.

Aktiviert Benutzen Sie diese Option dann, wenn Sie einen einzelnen Filter vorüber- gehend ausschalten wollen, ohne ihn löschen zu müssen.

Groß <> klein Wählen Sie diese Option, um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden.

Wenn nicht erfüllt Ist diese Einstellung aktiv, werden nur Nachrichten bearbeitet, die das Suchkriterium NICHT erfüllen.

Aktion Geben Sie hier an, was mit denjenigen Nachrichten geschehen soll, die das Suchkriterium erfüllen. Tippen Sie eine Email-Adresse ins Feld "Weiterleiten an", um eine Kopie der Nachricht an jemand anderen zu senden. Gleichzeitig kann die Nachricht gelöscht und in einem Ihrer Archivpostfächer abgelegt werden.

LESEN - Optionen für das Lesen von Nachrichten

Kopfzeilen Wählen Sie "vollständig", wird der ganze Nachrichtenkopf angezeigt. "kurz" zeigt nur die Felder An, Von, Betreff und Datum; "keine" läßt den Nachrichtenkopf ganz weg.

Schriftart im Lesefenster Sie können hier eine Schriftart für das Lesefenster angeben. Vielleicht bevorzugen Sie einen nicht-proportionalen Font, damit Tabellen und Unterschriften korrekt angezeigt werden.

Dateien speichern in Dies ist das voreingestellte Verzeichnis zur Ablage angehängter Dateien.

MIME-Anzeiger Das zum Anzeigen angehängter Dateien voreingestellte Programm ist MultiView. Nachrichten im MIME-Format besitzen ein Feld namens "ContentType", welches den Typ der kodierten Datei enthält. Sie können individuelle Anzeigeprogramme für jeden einzelnen Dateityp wählen. Dies ist wichtig für Benutzer der WB 2.x (keine Datatypes!) und für Grafikkartenbesitzer. Klicken Sie auf [Neu], um ein weiteres Anzeigeprogramm zu konfigurieren oder benutzen Sie [Löschen], um einen Eintrag zu entfernen. Beispiel: um Bilder im JPEG-Format anzuzeigen, fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu und geben für den MIME-Type "image/jpeg" und für das Anzeigeprogramm "TOOLS:Gfx/ViewJPG %s" ein.

MIME-Typ Dies ist der MIME-Inhaltstyp für den aktuellen Eintrag. Sie können einen aus der Popup-Liste auswählen oder AmigaDOS-Platzhalter benutzen (z.B. "image/#?").

Anzeigeprogramm Wählen Sie ein Programm aus, das Sie zum Anzeigen der Datei benutzen wollen. Vergessen Sie nicht, in der Befehlszeile ein '%s' einzufügen, dieser Platzhalter wird durch den eigentlichen Dateinamen ersetzt.

SCHREIBEN - Optionen zum Erstellen neuer Nachrichten

Antworten starten mit Wenn Sie eine Nachricht beantworten, wird dieser Text an den Anfang des neuen Briefs gesetzt. Sie können verschiedene Variablen benutzen: %n ist der volle Name des Absenders, %f ist sein Vorname, %e seine Email-Adresse, %f das Datum, %w der Wochentag, %t die Zeit und %s der Betreff der Nachricht. Zeilenumbrüche können mit \n eingefügt werden.

Weitergeleitete Nachrichten starten mit Wenn Sie eine Nachricht weiterleiten, wird dieser Text an den Anfang des neuen Briefs gesetzt. Verfügbare Variablen siehe oben.

Unterschrift benutzen Ist diese Option aktiv, wird jeder Nachricht, die Sie schreiben, eine von Ihnen definierbare Unterschrift angehängt. Mit [Unterschrift ändern] können Sie diese im Texteditor bearbeiten.

Ursprüngliche Mail zitieren Ist diese Option angewählt, wird beim Beantworten einer Nachricht deren Text in den Antwortbrief übernommen. Jeder Zeile der zitierten Nachricht wird das im Textfeld "starten mit" angegebene Zeichen und ein Leerschlag vorangestellt. Mit %i erhalten Sie die Initialen des ursprünglichen Absenders.

SYSTEM - diverse Einstellungen

Editor Wenn Sie nicht den internen Editor von YAM benutzen wollen, geben Sie hier Ihren bevorzugten Text-Editor an, den Sie zum Schreiben von Nachrichten verwenden wollen. Voreingestellt ist der Workbench-Editor "C:Ed".

Verzeichnis für Temporärdateien YAM speichert einige Arbeitsdateien in diesem Verzeichnis. Falls Sie knapp an Speicher sind (weniger als 2 MB), wählen Sie besser eine Stelle auf Ihrer Festplatte, um Probleme mit großen Nachrichten zu vermeiden.

Iconposition Geben Sie hier die gewünschte Position für das AppIcon von YAM ein.

Schließgadget erzeugt AppIcon Normalerweise beendet das Schließgadget (= Esc-Taste) das Programm. Wählen Sie diese Option, damit YAM nur in den iconifizierten Zustand wechselt.

MENÜS IM KONFIGURATIONSFENSTER

Projekt/Öffnen Lädt die Einstellungen aus einer Datei. Dies ermöglicht es Ihnen, verschiedene Parameter-Sets zu benutzen (z.B. wenn Sie bei zwei Providern ein Account haben).

Projekt/Speichern unter Speichert die aktuellen Einstellungen unter einem anderen Namen.

Vorgaben/auf Vorgaben zurücksetzen Setzt alle Einstellungen auf die in YAM intern gespeicherten Default- Werte zurück.

Vorgaben/auf zuletzt gespeichertes Ersetzt die aktuelle Konfiguration mit den beim Programmstart gültigen Einstellungen.

Vorgaben/auf vorherigen Stand Macht eventuelle Änderungen seit dem letzten [Speichern] oder [Benutzen] rückgängig.

VERSTECKTE EINSTELLUNGEN

YAM kennt ein paar Parameter, die sich nicht im Konfigurationsfenster einstellen lassen. Sie müssen die Datei YAM:.config in einen Editor laden und diese Parameter "von Hand" ändern.

EditorFont Dies ist die Schriftart, die Sie im internen Editor benutzen wollen. Bei künstlerischen Signaturen kann ein nicht-proportionaler wie topaz/8 oder XEN/9 eingestellt werden.

TabSize Wenn Sie im internen Editor die TAB-Taste drücken, werden Leerzeichen eingefügt. Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Leerzeichen bestimmen.

WordWrap Wählen Sie die maximale Zeilenlänge für Ihre Nachricht. YAM wird alle Zeilen, die diese Länge überschreiben, automatisch umbrechen. Setzen Sie WordWrap auf 0, um diese Funktion auszuschalten.